Skip to main content

Eine wertstiftende & regenerative Symbiose
von Umwelt, Wirtschaft & Gesellschaft ist unsere Vision

Über Czernin · Godulla · Sellier

Als Unternehmensberatung für Digitalisierung und Transformation mit dem Namen Dyck • Godulla • Sellier gestartet, begannen wir auch direkt in transformative Startups zu investieren. Unsere ersten Beteiligungen hatten noch den Fokus auf Digitalisierung.

Nach dem Ausscheiden von Torsten Dyck und Beitritt von Johannes Bartholomäus Czernin, verändertere sich unser Schwerpunkt auf transformative Beteiligungen und Förderung gesellschaftlicher Verantwortung. Das zeigen wir mit der Umbenennung in Czernin · Godulla · Sellier und dem neuen Corporate Design auch nach außen hin sichtbar und feiern unsere Gründung mit der Oper auf dem Dorfplatz:“Der Prätorianer”. Am 18.06.2022 in St. Koloman an der Tauglerei.

Heute begleiten wir Startups und Unternehmer:innen als Geburtshelfer, Investoren oder Hubs in Österreich und Deutschland mit maßgeschneiderten Leitplanken auf dem Weg zu einem Unternehmen, das einen höheren und regenerativen Zweck verfolgt.

Investoren können in diese Unternehmen in der Früh- oder Wachstumsphase investieren.

Johannes B. Czernin

Johannes Czernin

Johannes ist das Korrektiv. Er ist inspirierender Impulsgeber und liefert neue Perspektiven. Seine Schwerpunktthemen sind Bildung & Kultur.

Peter Godulla

Peter Godulla

Peter bringt die Startups auf die passende Bühne, sorgt für das richtige Rampenlicht und das nötige Publikum, ergo Reichweite.

Patrick Sellier

Patrick Sellier

Patrick betreibt den Brutkasten und sorgt für das nötige Mikroklima, damit Startups keimen und starten können.

  • Wir investieren nur in Gründer:innen und Unternehmen mit einem klaren Wertesystem und stimmigen Leitlinien, die mit der Geschäftsidee harmonieren und die zu unserer Vision passen

Unsere Mission

Wir entfesseln das volle Potenzial von Entrepreneur:innen, die unsere Vision einer wertstiftenden und regenerativen Symbiose von Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft teilen. Wir begleiten Startups und Unternehmer:innen als Geburtshelfer, Investoren oder Hubs in Österreich und Deutschland mit maßgeschneiderten Leitplanken auf dem Weg zu einem Unternehmen, das einen höheren und regenerativen Zweck verfolgt. Dafür nutzen wir erfolgserprobte und zeitgemäße Arbeitsmethoden.

Gleichzeitig haben Investor:innen die Möglichkeit in wertstiftende Unternehmen in der Früh- oder Wachstumsphase zu investieren.

Unsere beiden Standorte erfüllen leicht unterschiedliche Funktionen. Die Zammworkerei in der Tauglerei in den Österreichischen Bergen bei Salzburg dient als Geburtsstätte und Brutkasten für Ideen, Rückkopplungs-, und Reflektionsraum von Startups oder Hub für den Markt in Österreich. Der Standort in Mönchengladbach am Niederrhein hat mit dem Rheinland und dem Ruhrgebiet ein Einzugsgebiet von 15 Millionen Menschen. Er dient als Sprungbrett für den deutschen Markt oder für die Expansion in die Benelux-Staaten.

Unsere Werte

Verantwortung

Jeder Mensch trägt in sich Verantwortung und Macht – das individuelle Potenzial, bewusst eine beabsichtigte Wirkung zu erzeugen. Wir lehnen das Erlangen von Macht um der Macht willen genauso ab, wie die Weigerung, seine Macht zu akzeptieren. Mit CGS möchten wir unseren Teil der Verantwortung machtvoll übernehmen. Auch wenn es uns sicher nicht immer gelingt, haben wir den hohen Anspruch an uns selbst, Treiber zu sein für die Unterstützung zukunftsorientierter Unternehmen, die kompromisslos verantwortungsvoll ihren Beitrag zu einer regenerativ wertstiftenden Symbiose von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt leisten.

Verbindlichkeit

Zusammengehörigkeit wird vor allem in schwierigen Situationen sichtbar. Wir unterstützen und arbeiten nur mit Partner:innen, die sich auf uns verlassen wollen und können. Wir stehen zu unserem Wort und setzen uns immer für die Sache und die Interessen unserer Partner ein. Gleichzeitig erwarten wir diese Treue und Unterstützung auch in den Momenten unserer eigenen Schwäche, bei Missverständnissen, im Streit und in den harten Zeiten, die es beim Aufbau eines Unternehmens immer gibt.

Offenheit

Wovon wir heute überzeugt sind, kann sich morgen schon als falsche Annahme erweisen. Was wir wissen ist, dass die Zukunft schon heute von der nächsten Generation gelebt wird. Wir sind offen für das Wissen anderer und erwarten auch von den Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, dass sie uns, unserem Wissen und Erfahrungen offen gegenüber stehen. Die Begegnungen in Offenheit, aus denen alle Beteiligten bereichert herausgehen, weil sie einen anderen Menschen wirklich kennenlernen durften und die Erfahrungen daraus, sind der Treibstoff unseres Handelns.

Unser Menschenbild

Wir haben ein positives Menschenbild und glauben, dass Unternehmer:innen ihre Ressourcen zum Positiven einsetzen wollen. Die Unternehmensstruktur im deutschsprachigen Raum ist mit dem hohen Anteil mittelständischer Unternehmen weltweit einzigartig. Die Produkte haben international einen hervorragenden Ruf. Die historische Umbruchphase, in der wir uns befinden, überfordert allerdings den Mittelstand im Durchschnitt und die grundlegenden neuen Herausforderungen können mit bewährten Methoden nicht mehr erfolgreich bewältigt werden.

Unternehmer:innen brauchen deshalb Unterstützung, um ihre Arbeitsweisen und Erfolgsmethoden der aktuellen Entwicklung anzupassen und zukunftsfähige Unternehmenskulturen und Wertemodelle zu entwickeln. Unternehmer:innen brauchen eine klare Orientierung sowie die richtigen Ideen, Impulse, Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen, um die Gefahren in der sich dramatisch schnell ändernden Welt rechtzeitig zu erkennen und die sich bietenden herausragenden Chancen zu nutzen.

Grundsätzlich ist aus unserer Sicht jeder Mensch ein vielfältiges, einzigartiges gleichermaßen spirituelles, wie physisches Wesen, das seine Angst vor Veränderung überwinden kann, um sein Potenzial vollständig ausschöpfen zu können.

Wir glauben, dass Menschen grundsätzlich nach Frieden und Freiheit streben. Die beiden Antriebskräfte des Menschen sind Liebe und Angst. Dabei ist die Zuordnung zur Familie, Volksgruppen oder Institutionen und deren Anerkennung von elementarer Bedeutung. Um die Liebe als stärkende und erfolgsorientierte Antriebskraft zu nutzen, brauchen Menschen vor allem Zugehörigkeit, Anerkennung und das Vertrauen in die Führung auf allen Ebenen.

  • Jeder Mensch ist ein vielfältiges und einzigartiges Wesen